Immobilienpreis Schweiz: So entwickeln sich die Preise

Erschienen am
Sep 20, 2023
geschrieben von
Lesezeit
Kategorie

Der Immobilienpreis in der Schweiz steigt und steigt. Allerdings scheint es so, dass die Immobilien Preisentwicklung der letzten Monate langsam ein Ende nimmt. Laut Experten und Immobilienmaklern soll der Immobilienpreis in der Schweiz in der nächsten Zeit nicht weiter steigen. Aufgrund der niedrigen Zinsen ging die Preisentwicklung der Immobilien in der Schweiz stetig nach oben. Schliesslich stehen Häuser für Beständigkeit und Sicherheit. Obwohl die Preiskurve in den letzten Jahren kontinuierlich nur in eine Richtung gezeigt hat, haben die Menschen immer mehr Häuser gekauft. Allerdings scheint nun die Wende gekommen zu sein.

Immobilienpreis in der Schweiz hat Höchststand erreicht

Auch in den letzten Monaten ist der Immobilienpreis in der Schweiz weiterhin gestiegen. Demnach ging die Preiskurve und die Immobilienbewertung in den letzten Jahren immer nur in eine Richtung, und zwar nach oben. Mittlerweile haben sich die Preise für Immobilien verdoppelt und die Menschen kaufen weiterhin fleissig leerstehende Häuser. In naher Zukunft sei noch kein Rückgang zu sehen. Die Nachfrage nach Immobilien steigt immer mehr. Allerdings gibt es bald keine Immobilien mehr zu kaufen, da die Nachfrage wesentlich höher ist als das Angebot. Die Immobilien Preisentwicklung wird von den Immobilienexperten der Schweiz eingeschätzt. Fast in allen Regionen der Schweiz sehen die Experten keine Veränderung in den nächsten Monaten. Dementsprechend stagniert der Immobilienpreis in der Schweiz weiterhin auf hohem Niveau. Allerdings könnten im Raum Zürich die Preise für Immobilien leicht sinken. Ob Eigentumshäuser oder Renditeliegenschaften: Die Käufer scheinen sich auch weiterhin gegenseitig zu überbieten. Da Wohneigentum in der Schweiz allgemein sehr begehrt ist, werden vor allem Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen zu einem hohen Preis verkauft.

Immobilienpreis Schweiz: Immobiliennachfrage übersteigt Angebot

Obwohl der Immobilienpreis in der Schweiz extrem hoch ist, sind die Märkte mittlerweile vielerorts leer. Die Nachfrage nach hochwertigen Immobilien übersteigt das derzeitige Angebot. Aus irgendeinem Grund war das Wohnen in den eigenen vier Wänden noch nie so präsent wie heute. Die Menschen wollen Sicherheit, Geborgenheit und eine Rückzugsmöglichkeit. Doch auch der Drang nach grösseren Räumen und einem angemessenen Aussenbereich sind von zentraler Bedeutung. Die Beyeler Immobilien kennt die Gründe dafür und gibt Ihnen Tipps, wie auch Sie trotz hoher Nachfrage noch Ihre Traumimmobilie finden können. Laut Experten wird die Nachfrage nach hochwertigen Immobilien auch in den nächsten Monaten noch nicht abschwächen. Obwohl es in der Region Genfersee sowie in der Südschweiz zu einer Abnahme der Nachfrage kam. Ist der künftige Immobilienpreis in der Schweiz ein möglicher Grund dafür? Experten gehen davon aus, dass der Immobilienpreis in der Schweiz im Raum Bern noch weiter steigen wird.
Dies lässt sich aus der hohen Kaufnachfrage und dem niedrigen Angebot ableiten. Sollte es in der nächsten Zeit gelingen, neue Immobilien auf den Markt zu bringen, wird der Immobilienpreis in der Schweiz vermutlich weiter steigen. Vor allem im unteren Preissegment werden die Preise weiterhin langsam steigen. Ab dem Jahr 2023 wird der Immobilienpreis in der Schweiz auch im oberen Segment steigen. Keine Verlangsamung ist im mittleren Segment zu erwarten. Im Gegensatz zum steigenden Immobilienpreis in der Schweiz sind die Preise für Mietobjekte ein wenig zurückgegangen. Auf lange Sicht gesehen ist allerdings mit einem leichten Anstieg der Mieten zu rechnen. Sie möchten Immobilien kaufen? Die Beyeler Immobilien unterstützt Sie bei Ihrem Vorhaben und findet für Sie das passende Objekt zu einem angemessenen Immobilienpreis in der Schweiz.

Hoher Immobilienpreis in der Schweiz geht zu Ende

Dennoch ist kaum zu übersehen, dass eine lange Phase der hohen Immobilienpreise irgendwann zu Ende gehen muss. Ob der hohe Immobilienpreis in der Schweiz so bleibt, ist jedoch unwahrscheinlich. Seit Anfang des Jahres sind nämlich die Zinssätze für fünfjährige Hypotheken rasant gestiegen. Wollen Sie Ihre Hypothek ablösen, müssen Sie mittlerweile mit höheren Wohnkosten rechnen. Seit einigen Monaten sind sogar auch die Heizkosten gestiegen. Durch die Corona-Krise waren wesentlich mehr Menschen im Home-Office tätig. Auch das ist ein Grund, weshalb die Immobilienpreise immer weiter gestiegen sind. Schliesslich war die Tendenz, ein grösseres Eigenheim zu besitzen, sehr hoch. Dieser Trend hat allerdings nicht lange angehalten, denn die Menschen suchen mittlerweile wieder eher kleinere Häuser zum Leben. Trotz dessen ist der Immobilienpreis in der Schweiz in den letzten Jahren in die Höhe geschossen.

Immobilienpreis Schweiz: Das ist aktuell im Trend

Auch der Klimawandel spielte in den letzten Jahren eine grosse Rolle bei der Preisentwicklung in der Schweiz. Vor allem nach den Naturkatastrophen der letzten Jahre suchen die Menschen nach einer sicheren Immobilie, die extremen Bedingungen standhält. Schliesslich muss eine Immobilie Sicherheit bei Überflutungen, Waldbränden und Hitzewellen geben. Damit Eigentümer ein sicheres Zuhause haben, müssen einige Massnahmen ergriffen werden. Dementsprechend werden neue, umweltfreundliche und nachhaltige Gebäude gefördert. Durch die Förderung steigt natürlich auch der Immobilienpreis in der Schweiz. Um die Gebäude anzupassen, muss eine Aufrüstung von Heizungs- und Lüftungsanlagen erfolgen, der Energieverbrauch muss optimiert, die Dämmung muss neu installiert werden und es muss eine Absicherung gegen Naturkatastrophen erfolgen. Ein Grund, weshalb der Immobilienpreis in der Schweiz angestiegen ist, liegt auch an den zuletzt gestiegenen Baukosten. Kontaktieren Sie die Beyeler Immobilien, wenn Sie eine ausführliche Beratung in Bezug auf den Immobilienpreis in der Schweiz benötigen.

Abonniere unseren
Newsletter

Danke, dass du den Beyeler Consulting Newsletter abonniert hast!
Beim Ausfüllen des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.

Letzte Beiträge

Browse all articles