Ein Umzug löst bei einigen Menschen viel Freude aus. Schliesslich können es die Personen, die eine neue Immobilie gekauft oder gemietet haben, kaum abwarten alles einzurichten und sich rundum wohlzufühlen. Allerdings kann ein Umzug auch mit viel Stress verbunden sein. Um Stress und Hektik zu vermeiden, ist eine gute Vorbereitung unabdingbar. Mit der Umzug Checkliste von der Beyeler Immobilien behalten Sie stets den Überblick und können den Einzug in Ihr neues Zuhause in vollen Zügen geniessen.
Darum ist eine Umzug Checkliste so wichtig
Da ein Umzug immer unterschiedlich ist, unterscheiden sich die Aufgaben und Anforderungen. Ausserdem ist entscheidend, wie viele Möbel und Hausrat mit in das neue Zuhause genommen werden. Demnach gibt es keinen allgemeinen Rat, der beim Umzug befolgt werden kann. Allerdings kann eine Umzug Checkliste sehr hilfreich sein, damit Sie nichts vergessen. Eine grobe Umzug Checkliste kann die damit verbundenen Aufgaben erleichtern und dafür sorgen, dass Sie nicht den Überblick verlieren. Am besten erstellen Sie sich dafür eine Liste mit anstehenden Aufgaben. Tragen Sie ein, was Sie unbedingt erledigen müssen und wann Sie diese Dinge zu erledigen haben. Die Beyeler Immobilien hat für Sie einen groben Überblick erstellt, damit Sie keine wichtigen Aufgaben vor und während des Umzugs vergessen.
Umzug Checkliste: Diese Aufgaben müssen Sie vor dem Umzug erledigen
Eine Checkliste vor dem Umzug kann äusserst hilfreich sein, denn es gibt vor dem eigentlichen Umzug viel zu erledigen. Folgende Aufgaben auf der Umzug Checkliste sind vor dem Umzug besonders wichtig:
- Suche nach einem neuen Heim
- Kündigung der alten Wohnung
- Kündigung von Strom, Telefon, Gas und Versicherungen
- Mitteilung der neuen Anschrift
- Planung der neuen Wohnung
Die Suche nach einer neuen Wohnung ist derzeit nicht einfach. Die Nachfrage nach hochwertigen und günstigen Wohnungen ist einfach zu gross, sodass die Suche nach einer passenden Bleibe länger dauern kann. Unsere Immobilienmakler raten Ihnen dazu, die alte Wohnung nicht zu kündigen, bevor Sie keinen neuen Mietvertrag unterschrieben haben. Die Suche nach einer neuen Bleibe steht demnach ganz weit oben auf der Umzug Checkliste. Die Kündigungsfrist für Mieter beträgt in der Schweiz normalerweise drei Monate zum Monatsende. Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen. Bestenfalls richten Sie es so ein, dass der neue Mietvertrag erst kurz vor Ende Ihres alten Mietvertrages beginnt. Wurde der alte Mietvertrag gekündigt, müssen Sie ausserdem Telefon-, Strom-, Gas- und Versicherungsverträge kündigen oder Ihre neue Anschrift den Anbietern mitteilen. Wenn Sie die Verträge weiterführen möchten, können Sie den Anbieter auch erst kurz vor Umzug darüber benachrichtigen.
Dieser passt den Vertrag an die neuen Bedingungen an. Auf der Umzugscheckliste darf die Planung des neuen Heims nicht fehlen. Welche Wandfarbe bevorzugen Sie in Ihrem neuen Heim? Welche Möbel wollen Sie behalten oder neu anschaffen? Wenn Sie bereits im Voraus alle wichtigen Dinge für die neue Wohnung planen und besorgen, dann haben Sie nach dem Umzug wesentlich weniger Stress und können das Leben in Ihrem neuen Eigenheim sichtlich geniessen. Nutzen Sie die Umzug Checkliste für einen ruhigen und entspannten Umzug.
Umzug Checkliste: Die Planung des eigentlichen Umzugs
Gerne wollen wir Ihnen nützliche Umzug Tipps mit auf den Weg geben, damit der Umzug so schnell wie möglich erledigt ist. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen eine Umzug Checkliste für den eigentlichen Umzug:
- Wie wollen Sie den Umzug durchführen?
- Engagieren Sie Umzugshelfer
- Legen Sie ein Umzugsdatum fest
- Regeln Sie die Kaution mit dem neuen Vermieter
- Termin für Wohnungsübergabe vereinbaren
- Möbel und Hausrat organisieren
- Umzugskartons packen
- Endreinigung machen
- Nachsendeauftrag bei der Post beantragen
- Zählerstände notieren
Es ist sinnvoll, den Umzug so schnell wie möglich zu erledigen. Aus diesem Grund sollten Sie laut unserer Umzug Checkliste in erster Linie einen Umzugstag festlegen. Warten Sie mit Ihrem Umzug auf keinen Fall bis zum letztmöglichen Tag. Denn in der Regel warten noch einige Renovierungsarbeiten auf Sie. Oft verlangen die Vermieter nämlich, dass sich die Wohnung im Originalzustand befindet. Ein wertvoller Tipp für den Umzug ist ausserdem, dass Sie Ihre Kartons nicht direkt am Umzugstag packen. Erledigen Sie dies bereits ein paar Tage vorher, so können Sie am eigentlichen Umzugstag wertvolle Zeit sparen. Am Umzugstag selbst sollten Sie möglichst früh aufstehen, denn auf Sie wartet jede Menge Arbeit, die nicht selten vollkommen unterschätzt wird.
Umzug Checkliste: Das müssen Sie nach dem Umzug erledigen
Haben Sie Ihren Umzug nach der Umzug Checkliste erledigt, warten auf Sie die Dinge, die nach dem Umzug dringend geregelt werden müssen. Folgende Punkte müssen Sie nach dem Umzug unbedingt erledigen:
- Überprüfen Sie die neue Wohnung auf Mängel
- Erkundigen Sie die neue Wohngegend
- Stellen Sie sich bei den neuen Nachbarn vor
- Nehmen Sie Adressänderungen und Ummeldungen vor
- Erledigen Sie die restlichen Umbauarbeiten
- Sachen auspacken
Fertigen Sie sich neben der Umzug Checkliste am besten eine weitere Liste für die Adressänderungen an. Folgenden Institutionen müssen Sie Ihre neue Adresse mitteilen: Arbeitgeber, Versicherungen, Krankenkasse, Deutsche Rentenversicherung, Finanzamt, Banken, Bausparkasse, Vereine und Online-Shops.
Umzug Checkliste der Beyeler Immobilien
Damit Sie nicht die Hälfte bei Ihrem Umzug vergessen, empfehlen wir Ihnen, die Umzug Checkliste der Beyeler Immobilien zu berücksichtigen. Hier finden Sie die wichtigsten Aufgaben, die bei einem Umzug anstehen. Haken Sie die Aufgaben von der Umzug Checkliste ab, sobald Sie diese erledigt haben. So behalten Sie während des gesamten Umzugs stets den Überblick und können sich entspannt auf Ihr neues Zuhause freuen.